Und so fing es an!

2013 kamen die ersten Ideen zum Bau eines eigenen kleinen Tierheims auf, in dem  Hunde besser zentral versorgt werden können. Besonders die kranken und älteren sowie ängstlichen Hunde sind in den Zwingeranlagen immer zu kurz gekommen.

Also: gedacht - getan. 2015 konnte es nach vielen bürokratischen Hürden - in Rumänien ist es ein lotterieähnliches Unterfangen, sowas zu beantragen -,  endlich losgehen.

 

Liebe Tierfreunde, wir nähern uns der Zielgeraden…aktuell warten wir darauf die letzten bürokratischen Hürden zu nehmen und alle notwendigen Unterlagen für den genehmigten Bau auch schriftlich zu bekommen. Gleichzeitig kämpfen wir darum, so viel Geld wie nur irgend möglich zusammen zu bekommen, damit wir sofort nach Erhalt der Genehmigung mit dem Bau beginnen können. Aktuelle Neuigkeiten zu unseren täglichen Einsätzen und Rettungsaktionen könnt Ihr auf der Facebookseite von Animal Life Sibiu oder auf www.animallife.ro verfolgen. Wir wollten Euch auch das schöne Grundstück am Waldrand zeigen, auf dem wir, hoffentlich bald, das kleine Tierheim bauen können, das wir so dringend brauchen. Wir träumen schon davon, unsere Hunde im angrenzenden Wald auszuführen und sie über die Hügel laufen zu lassen oder Tierfreunde willkommen zu heißen. Wir hoffen bald eine Einweihungsfeier für das neue Tierheim für Euch alle geben zu können. Bis dahin, vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe und Unterstützung! Liebste Grüße, Animal Life Sibiu.

Das sind die neuesten Architektenentwürfe für das neue Tierheim für Animallife Sibiu. Es werden auf ca. 1000qm ca. 50 Hunde Platz finden. Wir wissen, dass der Bau eines Hundeheimes keine Lösung für das Problem der Streuner bedeutet, aber es wird ihnen einen sicheren, geschützten Ort geben, an dem sie sich wohl fühlen können, bis sie eine eigene Familie finden. Das Tierheim wird ungefähr 40-50 Plätze haben ,Räumlichkeiten draußen und drinnen, Quarantäne, einen Operations- und Behandlungsraum sowie Lagerräume. Jeder Hund der hier Unterkunft findet, wird gewaschen, entwurmt, geimpft und kastriert/sterilisiert. Mit jedem Hund wird gespielt und jeder wird geliebt, bevor er sein endgültiges Zuhause findet. Vor uns liegt noch ein langer Weg, aber wir sind entschlossen ihn zu laufen. Hier finden sie Bilder zu diesem Projekt und wir versprechen euch regelmäßig zu dem Stand der Arbeiten zu informieren. Kommen Sie auf unsere Seite, helfen Sie uns mit dem Bau des Heimes. Sie werden somit Tieren helfen, die sich selbst nicht helfen können. Für nähere Infos melden sie sich bitte bei uns.

Endlich geht es los. Der große Traum wird wahr! Direkt neben dem städtischen Tierheim von Hermannstadt wird das Tierheim von Animallife Sibiu errichtet. Alle packen fleißig mit an. Die Kosten für den Rohbau haben wir in den letzten Jahren alle zusammentragen können. Für den weiteren Innenausbau sind wir nun jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Helfen Sie uns helfen. Es wird Platz für ca. 50 Hunde geschaffen, die in der eigenen kleinen Krankenstation medizinisch und pflegerisch versorgt werden. Die Hunde verbleiben im Heim, bis sie gesund sind. Danach suchen wir ihnen ein gutes Zuhause in Sibiu oder bei uns. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über jede kleine Hilfe.

Der Bau des Tierheims in Hermannstadt - organisiert von Animallife Sibiu - geht in großen Schritten voran. Es konnte in den letzten Jahren bereits Geld für den Rohbau durch viele ehrenamtliche Aktionen zusammengespendet werden. Es fehlt nun noch Geld für den Innenausbau und die Zu- und Entwässerung, da es dort keine Anschlüsse gibt, muss tief gebohrt und eine Grube für das Abwasser errichtet werden. Das verlangt noch mal einige Tausend Euro extra. Wir sind auf Hilfe von tierlieben Menschen angewiesen, die dieses tolle Projekt unterstützen möchten. Es werden 50 Plätze für herrenlose und in Not geratene Streuner errichet, eine Krankenstation sowie eine Quarantäne. Give shelter - Give Hope! Danke im Namen unserer zukünftigen geretteten Tiere. Wir als Partnerverein von Animallife senden jeden verfügbaren Cent nach Hermannstadt. Unterstützer, die eine Spendenquittung benötigen, können auf folgendes Konto überweisen:

Natürlich haben wir auch das sich im Bau befindliche Tierheim von Animallife Sibiu besucht, um das Fortschreiten zu inspizieren. Dank vieler Spender aus Deutschland sieht der Rohbau schon recht vollständig aus. Nun fehlen noch die Zäune, Türen, Bodenbelag, Abwassergrube, Zuleitungen zum Brunnen, Elektrik, Heizung und und und..... Auf gehts zum nächsten Bauabschnitt. Ich kann durch meinen Besuch in Hermannstadt nur betonen, wie wichtig dieses kleine private Tierheim für die herrenlosen und in Not geratenen Hunde sein wird. Es wird dort vielen Lebewesen ein Weg in eine neue und bessere Zukunft geebnet werden können. Wir sind nun schon seit 8 Jahren mit dabei und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre Zusammenarbeit mit Animallife Sibiu! Wir werden fleißig weitersammeln.

Die Böden sind verlegt, Hundeklappen eingebaut und auch die ersten Bewohner sind schon im Heim eingezogen und finden es dort sehr angenehm. Ende September muss die alte Zwingeranlage von Animallife geräumt sein. Leider müssen wir nun das Heim schon vor Fertigstellung beziehen. Uns fehlt vor dem Winter nun noch die Heizungsanlage.....auf zum nächsten großen Batzen von gut 8000 Euro.

 

Sodele, nun ist auch eingezäunt und es fehlt nur noch etwas Feinarbeit am Gehege. Und es wird schon geputzt damit die Hunde einziehen können. Das nächste Bauprojekt steht an: Die Heizung...betrieben mit Gastank soll vor dem/im Winter fertig werden.

2013 wurde die Idee geboren in Hermanstadt für Animallife Sibiu ein eigenes kleines Tierheim zu bauen. Tja, was soll ich sagen. Nun ist es vollbracht, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, jedoch zieht nun der Alltag ins Heim. Nur durch die zahlreichen Vermittlungen der Animallifehunde bahnbrechende Aktionen vor Ort durch Animallife und die vielen lieben Spenderinnen und Spender konnte der Traum wahr werden. Mit jedem Jahr kamen neue Helfer dazu, die an die gute Sache und die qualitative hochwertige Tierschutzarbeit von Animallife glaubten. Frei nach dem Motto....es gibt nix Gutes außer man tut es. Wir sagen Danke an alle, die an das Projekt geglaubt und uns unterstützt haben. Ihr seid toll!!

Hier geht es zu unserem Partnerverein Animallife Sibiu

Kontakt

Streunerhilfe International e.V.

Verr 1

51674 Wiehl

team@streunerhilfe-international.eu

TEL: 02262 93909

Volksbank Köln Bonn eG
IBAN DE88380601867808722016
BIC GENODED1BRS